Samstag, 14. August 2010

Stressfrei lernen in Zeiten erklärten Lehrermangels?

Ausweg Nachhilfe - solange es der Staat nicht gebacken bekommt
Die Medien in Sachsen sind der Klagelieder voll . "Lehrermangel- und keine Bereitschaft von Quereinsteigern, in den Schuldienst zu gehen." - das war der Tenor des MDR kurz vor Schuljahresbeginn.

Andererseits beklagen Ausbildungsbetriebe schwaches naturwissenschaftliches Wissen und Können bei Lehrstellenbewerbern. - So manche Lehrstelle bleibt frei, weil kein Schulabgänger die nötigen Kenntnisse mitbrachte.

Das muss nicht sein. Notfalls Privatunterricht, lautet die Devise.

Rondo Bildung und Kultur bietet ab sofort gezielten Unterricht in Physik, Mathematik, Informatik, in Einzelfällen auch Fremdsprachen (Russisch, Tschechisch) - Nachhilfe für Praxis und Prüfung durch Ing-Päd. lehrplanbegleitend oder vom Lehrplan unabhängig - nach Bedarf. Einzelunterricht oder in Kleingruppen bis 5 Schüler die Unterrichtseinheit  zu 90 Min.

Geboten wird individueller Unterricht, orientiert am Wissensstand und Lernvermögen des Schülers. Ziel ist stressfreies Lernen ohne Pauken. Zuerst Hilfe zur Selbsthilfe, Methoden zur Wissenaneignung und Entwicklung von Lernbereitschaft und Lernfreude.


Es mag traurig sein, dass Bildung so zur Ware verkommt. Aber besser ist es, Qualität zu kaufen, als das Nachsehen zu haben.
 

Wissenslücken auf dem Weg zum Beruf werden schnell zu breiten Gräben, die die Gesellschaft weiter spalten werden. In solche, die etwas erreichen, und solche, auf von ferne zuschauen werden, wie andere weiter kommen.

Darüber lässt sich doch reden - oder? Wer mehr wissen will: Rechts oben unter dem Dresden-Logo stehen die Einzelheiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind durchaus erwünscht - solange sie meinem Verständnis von Kultur entsprechen. Unkultur (also z.B. Rassismus) dulde ich nicht.

Die beliebtesten Beiträge - seit Blog-Start